Trainingskonzept Kinder-Leichtathletik

Der Deutsche Leichtathletik Verband hat im Jahr 2013 ein neues Wettbewerbskonzept für Kinder im Jahr von 6 bis 11 Jahren veröffentlicht. Dieses Wettbewerbskonzept ersetzt die klassischen Disziplinen wie 50m Sprint, Ballwurf oder Weitsprung und bringt durch eine Vielzahl interessanter kindgerechter Disziplinen frischen Wind in die gute alte Leichtathletik.2015-04-25_KreisLigaLangen02

HindernissprintAuch der TV Dieburg trainiert nach diesem neuen Konzept und die Kinder nehmen regelmäßig an den Wettbewerben wie zum Beispiel der Kreis Liga teil. Deshalb werden im aufbauenden Techniktraining die verschiedenen Lauf-, Sprung-, Wurf- und Stoßtechniken mit vielen Geräten wie z.B. Bananenkartons (Hürdenlaufen), Fahrradreifen (Diskuswurf), Bambusstäben (Stabhochspung), BlockX (Weitsprung), Flatterbällen und Heulraketen (Ballwurf) und vielen mehr erlernt und trainiert.

Drehwurf Leichtathletik ist im Kinderbereich Teamsport. Die Kinder starten nicht nur in gemischten Mannschaften bei den Wettbewerben, sondern trainieren das Laufen, Springen und Werfen auch im Team durch vielfältige Staffel- und Gruppenübungen.

StabWeitSprungImpressionen der Dieburger Kinder von der Kreis KiLa Liga 2015:

(3. Platz für den TV Dieburg nach 5 Wettkämpfen)

Impressionen von der Kinder Leichtathletik Liga 2014