Die Jugendlichen dieser Gruppe trainieren leistungsorientiert und nehmen an verschiedenen regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Meisterschaften teil. Neben dem Spaß an der Bewegung steht das Erlernen aller leichtathletischen Disziplinen
im Vordergrund. Im aufbauenden Techniktraining werden die verschiedenen Lauf-, Sprung-, Wurf- und Stoßtechniken erlernt. Der Fokus liegt insgesamt auf dem Mehrkampftraining als Grundausbildung für alle Athleten.

Obwohl Leichtathletik eigentlich eher eine Individualsportart ist, steht in dieser Trainingsgruppe auch der Teamgedanke im Fokus.

2014-03-09_Frankfurt 008Die Wettkampfgruppe U16 umfasst 14 Jugendliche. 2014 wurde gemeinsam mit der Leichtathletikgruppe des TV Groß-Zimmern eine Startgemeinschaft gebildet. Dadurch ist 2014-06-19_HM_Staffel 011die regelmäßige Teilnahme an Staffelwettkämpfen und an Mannschaftswettkämpfen wie z.B. am Qualifikationswettkampf für die Deutschen Mannschaftmeisterschaften möglich.
Neben zahlreichen Titeln auf der Kreis- und Regionalebene werden auch regelmäßig Erfolge auf Landesebene erreicht. Für einige Athleten ist das Saisonziel sogar die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.